LR-Online.de / Alle Informationen zur neuen Website
Was ist neu? LR-Online.de erscheint ab 06.11.2019 als vollständig neue Internetseite. Wir haben sowohl optische und inhaltliche als auch technische Optimierungen vorgenommen, um unseren Lesern ein deutlich verbessertes Produkt zu präsentieren. Zum Beispiel sind Schrift und Fotos größer, die Navigation wurde vereinfacht.
Was bedeutet Responsive Website? Responsive Website
Ca. ¾ der Zugriffe auf LR-Online.de erfolgen mittlerweile über mobile Endgeräte. Darauf haben wir uns eingestellt und unsere Internetseite stark optimiert. LR-Online.de passt sich automatisch dem jeweiligen Endgerät an, egal ob Desktop, Smartphone oder Tablet, ob im Hoch- oder Querformat.
Bezahlschranke auf LR-Online.de lrplus-icon
Mit LR+ verbinden wir ein neues Konzept unseren Inhalten, die mit viel Mühe journalistisch hergestellt und digital publiziert werden, Wert zu verleihen. Wir bieten keine 5 Freiartikel pro Monat mehr, sondern kennzeichnen kostenpflichtige Artikel grundsätzlich mit LR+.
Wie lege ich LR-Online.de als Lesezeichen auf den Homescreen meines Handys?
Wie kann ich mich auf LR-Online Einloggen oder Registrieren? Registrieren und Login
Auf LR-Online.de finden Sie im oberen rechten Bereich ein Nutzer-Symbol. Bei Klick haben Sie die Möglichkeit sich mittels Kontoinformationen (E-Mail + Passwort) anzumelden. Sollten Sie noch kein Kundenkonto haben, können Sie sich an der Stelle registrieren.
E-Mail oder Passwort vergessen? E-Mail oder Passwort vergessen
Bei Klick auf den Nutzerlogin (Symbol im oberen Bereich der Internetseite) haben Sie die Funktionen, um E-Mail oder Passwort zurückzusetzen.
Ist die Eingabe der persönlichen Daten auf LR-Online.de sicher? Ja. Ihre Daten werden per SSL-Datenverschlüsselung (Secure Sockets Layer) übertragen. Alle persönlichen Daten werden somit bei der Übertragung verschlüsselt und sind so vor Dritten und Unbefugten wirksam geschützt. Weitere Informationen zum Datenschutz bei der Lausitzer Rundschau finden Sie hier.
 
LR+ / Das neue Webabo der Lausitzer Rundschau
Was ist LR+? LR+ Logo
LR+ ist das neue Webabo der Lausitzer Rundschau.
Was beinhaltet LR+? LR+ steht für Artikel auf LR-Online.de mit besonderem Mehrwert. Das können exklusive Geschichten, spannende Hintergründe und Verweise, aufwändige Erklärgrafiken und Galerien und/oder Videos sein.
3 Monate kostenlos lesen Um Ihnen den Einstieg in LR+ zu erleichtern ist unser Webabo in den ersten 3 Monaten kostenlos und wird erst ab dem 4. Monat kostenpflichtig.
Was kostet LR+ ab dem 4. Monat? Für Neukunden kostet LR+ monatlich 7,90€. Zeitungsleser können LR+ für nur 99 Cent monatlich abonnieren.
Wie kann ich LR+ kaufen? LR+ Artikel sind auf unserer Internetseite mit dem entsprechenden Symbol gekennzeichnet. Bei Klick auf den Artikel öffnet sich ein entsprechendes Fenster. Sie können das Webabo dann als Neukunde oder Zeitungsabonnent mit nur wenigen Klicks kaufen.
Kündigungsfristen für LR+ Wir wollen größtmögliche Flexibilität. LR+ ist monatlich kündbar. Denkbar einfach über Ihr Kundenkonto auf LR-Online.de.
LR+ kündigen
Wie kann ich meinen LR+ Account verwalten? Bei Klick auf das Symbol zum Nutzerlogin (im oberen Bereich der Internetseite) haben Sie die Funktionen, sich einzuloggen und Ihr LR+ Abonnement zu verwalten sowie E-Mail oder Passwort zurück zu setzen.
Konto verwalten
Kann mein persönlicher LR+ Zugang von mehreren Leuten genutzt werden? Nein. Die persönliche Kennung versteht sich als Einzellizenz. Eine Kennung = ein Nutzer. Jeder Nutzer ist verpflichtet, die Kennung und das Passwort vertraulich zu behandeln und vor dem Zugriff Dritter zu schützen.
Kann ich LR+ mit mehreren Geräten nutzen? Ja. Der Zugriff ist allerdings auf 3 Geräte beschränkt. So können Sie die Kennung sowohl mit Smartphone, Tablet als auch Website zugleich nutzen.
Ich habe bereits ein Print-Abo und möchte zusätzlich LR+ abschließen. Gibt es für das Upgrade Sonderkonditionen? Ja, gibt es. Zeitungsabonnenten zahlen für LR+ monatlich nur 99 Cent extra.
Ich bin LR+ Kunde und die Anmeldung auf der Internetseite funktioniert nicht. Was soll ich tun? In den meisten Fällen wird die Benutzerkennung (E-Mail + Passwort) falsch eingegeben oder nicht mehr erkannt. E-Mail und Passwort lassen sich zurücksetzen, dazu gibt es entsprechende Funktionen und Links im Login-Fenster.
E-Mail und Passwort
An wen kann ich mich bei Fragen und technischen Problemen in Bezug auf die Internetseite wenden? Wir möchten unsere Kunden auch bei Problemen unterstützen und sind werktags telefonisch unter 0355/481-555 oder per E-Mail unter direkt@lr-online.de erreichbar.
Wie kann ich mein LR+ Abo kündigen? Das ist jederzeit möglich. Dazu gehen Sie auf www.lr‐online.de/konto. Unten bei dem Punkt "Abonnements" klicken Sie auf das Auge neben dem entsprechenden Produkt. Anschließend klicken Sie dann auf "Jetzt kündigen".
LR+ kündigen
 
ePaper / Apps für iOS & Android sowie als Website
Wie erhalte ich Zugriff auf das ePaper der Lausitzer Rundschau?
Das ePaper der LR erhalten Sie über die neue Internetseite oder unsere Apps für iOS und Android.
App aktualisieren Ab dem 6. November wird die neue LR-App sowohl im PlayStore von Google (Android-Betriebssystem) als auch im AppStore von Apple (iOS-Betriebssystem) zur Verfügung stehen. Haben Sie in Ihrem Smartphone die automatische Aktualisierung Ihrer Apps aktiviert, brauchen Sie nichts weiter tun. Die neue Version wird automatisch im Hintergrund geladen. Sollten Sie Updates nur manuell durchführen, werden Sie beim Öffnen der alten App um ein Update auf die neue Version gebeten. Das sollten Sie unbedingt durchführen, denn die alte App wird inhaltlich und technisch nicht mehr weiter entwickelt. Zur manuellen Aktualisierung erledigen Sie bitte die nötigen Klicks in den Einstellungen Ihres Mobilgeräts.
Was ist neu an der App? Die App wurde vollständig neu entwickelt. Der Fokus liegt stärker auf dem ePaper. Dieses lässt sich noch besser lesen, Beilagen und Prospekte sind zudem integriert.
Erster Start der App Beim ersten Start der App werden Ihnen in 3 Schritten die wichtigsten Funktionen erklärt. Wir nennen das "Onboarding" und möchten Ihnen damit den Einstieg in Bedienung und Funktionen erleichtern.
Einloggen / Registrieren / Passwort vergessen Alle Funktionen finden Sie beim Einstieg in die App sowie im Menü unter Einstellungen, wenn Sie eingeloggt sind.
14 Tage kostenlos testen Auch in der App möchten wir den Einstieg erleichtern und bieten Nutzern, die noch kein Digital- oder ePaper-Abonnement haben ePaper in der App und auf der Website in den ersten 14 Tagen kostenlos an. Dazu registrieren Sie sich einmalig. Mehr ist nicht zu tun und der Probezeitraum endet automatisch ohne jede Kaufverpflichtung.
Digitalangebote innerhalb der App Wir bieten Ihnen verschiedene Angebote innerhalb der LR App, um ePaper in vollem Umfang lesen zu können. Die ersten 14 Tage sind grundsätzlich für alle Nutzer kostenlos. Danach können Sie für iOS sog. InApp-Käufe tätigen. Wir bieten Ihnen einen Tagespass für 1,09€ sowie ein Monatsabo für 19,90€ an. Innerhalb der Android-Version gibt es keine InApp-Käufe, hier werden Sie direkt zu den Angeboten unseres Aboshops weitergeleitet.
Wie erhalte ich Zugriff auf ältere Ausgaben? Rückwirkend stellen wir alle Ausgaben der vergangenen 14 Tage zur Verfügung. Dazu einfach das Kalendersymbol klicken und den entsprechenden Erscheinungstag wählen.
Warum kann ich mein Abo nicht auf dem Amazon Reader lesen? Diese Möglichkeit gibt es derzeit aus technischen Gründen nicht, weil bisher nur wenige Kunden danach fragen. Wir arbeiten allerdings stetig daran, unsere digitalen Angebote für Sie zu erweitern.
Welche technischen Voraussetzungen benötige ich für die digitale Zeitung (ePaper)? Die technischen Hürden sind denkbar niedrig. Wir entwickeln Website und Apps stets so, dass diese ohne besondere technische Konfigurationen und so einfach wie möglich zu nutzen sind. Sowohl gängige Browser (Mozilla Firefox, Google Chrome, Apple Safari, Microsoft Edge, Opera) als auch die letzten Versionen von iOS und Android (2 Jahre) werden mit Sicherheit voll unterstützt.
Kann mein persönlicher ePaper-Zugang von mehreren Leuten genutzt werden? Nein. Die persönliche Kennung versteht sich als Einzellizenz. Eine Kennung = ein Nutzer. Jeder Nutzer ist verpflichtet, die Kennung und das Passwort vertraulich zu behandeln und vor dem Zugriff Dritter zu schützen.
Kann ich mein ePaper mit mehreren Geräten nutzen? Ja. Der Zugriff ist allerdings auf 3 Geräte beschränkt. So können Sie die Kennung sowohl mit Smartphone, Tablet als auch Website zugleich nutzen.
Kann ich die digitalen Ausgaben auch offline lesen? Ja. Alle heruntergeladenen Ausgaben können auch im Offline-Modus gelesen werden. Diese Funktion macht unser ePaper auch verfügbar, wenn die mobile Netzabdeckung nicht ausreicht. Zum Beispiel morgens im Zug auf dem Weg zur Arbeit.
Ab wann ist das ePaper verfügbar? Die Ausgaben werden Ihnen bereits am Vorabend bereitgestellt, während die Zeitung noch im Druck ist.
Ich bin ePaper-Kunde und die Anmeldung in der App funktioniert nicht. Was soll ich tun? In den meisten Fällen wird die Benutzerkennung (E-Mail + Passwort) falsch eingegeben oder nicht mehr erkannt. E-Mail und Passwort lassen sich zurücksetzen, dazu gibt es entsprechende Funktionen und Links im Login-Fenster der App.
An wen kann ich mich bei Fragen und technischen Problemen in Bezug auf die App wenden? Wir möchten unsere Kunden auch bei Problemen unterstützen und sind werktags telefonisch unter 0355/481-555 oder per E-Mail unter direkt@lr-online.de erreichbar.
Was kostet die LR App? Die App der Lausitzer Rundschau ist grundsätzlich kostenlos. Wir bieten innerhalb der App die Möglichkeit verschiedene Digitalangebote zu kaufen.
Was passiert, wenn ich die LR-App lösche? Dann verschwindet das Symbol auf den Homescreen Ihres Geräts. Die App ist aber über den App- oder PlayStore jederzeit verfügbar und neu zu installieren. Suchen Sie einfach nach “LR App” oder “Lausitzer Rundschau”.
Gibt es einen automatischen Download der neuen Ausgaben? Die App verfügt über keinen automatischen Download der neuen Ausgaben. Der Ladeprozess muss manuell gestartet werden. Über eine Meldung innerhalb der App wird Ihnen angezeigt, wenn die Ausgabe vollständig geladen ist.
Wie funktioniert das neue Web-ePaper? Auch die Webvariante unseres ePapers unter epaper.lr-online.de haben wir vollständig neu entwickelt. Wir bemühen uns dabei stets, dies so umzusetzen, dass die Bedienung so einfach und komfortabel wie möglich für unsere Nutzer ist.
Einloggen, bezahlen, lesen, speichern? Alle wichtigen Funktionen zur Bedienung finden Sie im Kopf der Seite. Anmelden, Ausgabe wählen und das Menü. Wie auch in der App stellen wir Ihnen alle 13 Ausgaben der Lausitzer Rundschau sowie die 5 Ausgaben der Lausitzer Woche der letzten 14 Tage dar. Es lassen sich ganze Seiten herunterladen, aber jeder einzelne Artikel klicken. Dann wird Ihnen eine optimierte Leseransicht angezeigt.
PDF-Download auf der ePaper-Website Sie konnen einzelne Seiten im PDF-Format herunterladen. Es ist nicht möglich, ein gesammeltes PDF einer Ausgabe herunterzuladen.
 
Tageszeitung Lausitzer Rundschau / Informationen zu Bestellung, Lieferung und Zahlung
Wie geht es nach der Bestellung weiter? Nach erfolgreich durchgeführter Bestellung erhalten Sie eine Zusammenfassung per E-Mail für Ihre Unterlagen. Diese Eingangsbestätigung stellt noch keine verbindliche Annahme der Bestellung dar. Eine Auftragsbestätigung erhalten Sie nach erfolgter Prüfung schriftlich.
Erhalte ich meine Zeitung, wenn ein Feiertag ist? Die Lausitzer Rundschau erscheint nicht an einem Feiertag.
Welche Zahlarten gibt es? Sie können Ihre Zeitung einfach per Lastschrift oder Rechnung bezahlen. Sie entscheiden, ob monatlich, quartalsweise, halbjährlich oder jährlich. Für die Änderung des Zahlungszyklus wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
Wann startet mein Abo? Die Lieferung beginnt so schnell wie möglich, in der Regel 3 Werktage nach Ihrer Bestellung. Im Bestellformular haben Sie auch die Möglichkeit, einen von Ihnen gewünschten Starttermin festzulegen. Haben Sie ein ePaper über den Abo-Shop bestellt, dann können Sie direkt lesen. Zur Anmeldung auf LR-Online.de oder in der App benötigen Sie den von Ihnen bei der Bestellung gewählten Benutzernamen und Ihr Passwort. Falls Sie sich neu registriert haben, ist lediglich noch die Aktivierung Ihres Benutzerkontos notwendig. Den erforderlichen Link erhalten Sie per Mail. Dieser ist 7 Tage gültig.
Kann ich meine Zeitungsbestellung widerrufen? Ja. Ihre Bestellung können Sie innerhalb von 14 Tagen schriftlich widerrufen. Eine Widerrufsvorlage finden Sie hier.
Ich habe die Zeitung nicht erhalten. Wohin kann ich mich wenden? Bitte benachrichtigen Sie uns hier (Link Kontaktformular), wenn Sie Ihre Zeitung einmal nicht erhalten haben. Wir kümmern uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen, damit Sie zukünftig wie gewohnt Ihre Zeitung im Briefkasten vorfinden.